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Renault
R4 TL von 1971 |
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Diesen
R4 haben wir im Juni 1998 in Preußisch Oldendorf ausgegraben; aus erster
Hand und nie für längere Zeit abgemeldet. So hat sich das seltene
Kennzeichen mit LK beginnend bis heute retten können, denn den Landkreis Lübbecke
gibt es seit Ende 1972 nicht mehr*.
Leider musste er seine schöne babyblaue Farbe ändern, da wir 2002 eine sehr
gute Karosserie aus dem gleichen Modelljahr kaufen konnten. Diese wurde
auf das vorhandene (und überholte) Fahrgestell geschraubt und schon ist
dieser 1971er R4 fit für die nächsten Jahre. Gleichzeitig konnte die
Ersatzteilversorgung gesichert werden.
Selbstverständlich wird der Wagen nur bei trockenem Sommerwetter bewegt. |
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Alubrille
Der Renault 4 gehört zu der zweiten Version, die von 1967 bis 1974
gebaut wurde, also mit Alu-Kühlergrill, H-Schaltung wie bei der Ente
(vorn links ist der 2. Gang), 839 ccm Hubraum und 34 PS.
Gut zu sehen ist auch die Frischluftklappe. So bleibt der R4 auch wegen
seiner steilen Scheiben im Sommer angenehm kühl. |
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Bodenfreiheit
Bei seiner Vorstellung im Jahre 1961 war der R4 nicht nur für seine Fahrzeugklasse richtungsweisend.
Frontantrieb, Einzelradaufhängung und Wartungsfreiheit; diese Argumente
überzeugten die Käufer. Nur die Fachpresse war ob der gewöhnungsbedürftigen Formgebung
irritiert. Die Verkaufszahlen sprachen jedoch für sich.
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Seitenansicht
Ein unglaublich praktisches Auto mit viel Platz für Kind und Kegel.
Anfang der 60er Jahre war diese Konstruktion mit Antrieb vorn und großer
Heckklappe seiner Zeit weit voraus, als in Deutschland noch VW-Käfer
und in Italien Fiat 600 unterwegs waren.
Kein Wunder, dass über 8,1 Mio (in D über 900.000) verkauft werden
konnten. Das bis heute meistverkaufte Automobil Frankreichs.
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Cockpit
Na ja, so richtig vollgestopft mit Technik ist das Armaturenbrett
nicht.
Aber alles, was man zum Fahren braucht, ist vorhanden.
Nur manche Bedienelemente entsprechen nicht der heutigen Norm. Daher immer
schön konzentrieren, wenn man z.B. den Blinkerhebel betätigen möchte, der
sitzt nämlich rechts.
Unter Berücksichtigung des Fahrzeugalters sind alle beweglichen Teile von
erstaunlicher Leichtgängigkeit. |
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Die
Maschine
Ein Blick in den Motorraum offenbart, warum der R4 die berühmte
Pistolenschaltung hat. Das Getriebe liegt vor dem Vierzylinder und ist nur
mit dem Schiebestock gut zu erreichen.
Mit den langhubigen 34 PS ist man flott unterwegs, da der Wagen nur ca. 650 kg
wiegt.
Theoretisch lässt sich der Motor bei schwacher Batterie sogar ganz
oldtimer-like ankurbeln; jedenfalls liegt eine Kurbel bei. Praktisch
ist aber nur Arnold aus Austria dazu in der Lage. |
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Technische
Daten
Dieser R4 von 1971 gehört zu den Ersten mit allen Vorzügen eines
modernen Autos wie Vierganggetriebe und 12-Volt-Elektrik.
Motor: 845 ccm, 34 PS bei 5000 min-1, Benzin
Höchstgeschwindigkeit: 123 km/h
Leergewicht: 655 kg, zul. Gesamtgewicht: 1050 kg
Modellbezeichnung: R 1123
Produktionszeitraum R4: 1961 bis 1992 (in D im Angebot bis 1988)
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*=
Im Herbst 2002 waren im Kreis Minden-Lübbecke noch 53 Personenkraftwagen
mit dem seit 01.01.1973 auslaufenden LK-Kennzeichen zugelassen.
Landwirtschaftliche Fahrzeuge sind es aufgrund der erheblich höheren
Haltbarkeit noch einige mehr. |